Projekt- bzw. Maßnahmenbeschreibung:

Multifunktionales Projekt, Spiel- und ZirkusMobil für den Vogelsberg.

Unser Verein möchte die Möglichkeiten für insbesondere Kinder, Jugendliche und Familien aber auch alle anderen Interessierten durch ein energieautarkes, multifunktionales und innovatives Projektmobil bereichern. Hauptfunktionen sind das Zirkus, Spiel und Partymobil, sowie die integrierte Glücks- und GesundheitsSchule, welche auf Feiern, Festivals, Kinder und Jugendcamps- und Veranstaltungen, sowie Märkten und Stadt und anderen Festen das Angebot durch spezielle Spielaufbauten, Ausstellungen, und lehrreiche MitmachStationen allen Interessierten zur Verfügung stellt.

Die Besucher und Teilnehmer können an Workshops teilnehmen, die Stationen zu Artistik, Sport, Gesundheit eigenständig oder unter Anleitung erleben, der JonglageSpielPlatz lädt ein zu spielerischen Koordinations-, Konzentrations-, Gedächtnis- und SportTraining.
Mit dem mobilen Soundsystem, den Schwarz- und Partylichtern entsteht überall leicht eine Tanzfläche mit faszinierender LichterJonglage.
Auch mobile MitmachShows (z.B. Tanz, Theater und Zirkus) sind angedacht, an denen vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene lehrreiche Freude haben werden.

Das fertige MultiFunktionsMobil wird für BesserWeltEvents, Soziale Vereine und ähnliches kommerzfrei buch- und ausleihbar sein. Über Spenden nach Selbsteinschätzung, Honorare und Buchungen, sowie ggf. über unseren Verein werden die laufenden Kosten, wie Steuern und Versicherung, sowie Diesel und Reparaturen getragen.

Festivals und andere Träger / Orte, mit denen wir schon arbeiten und die sich über das BessereWeltMobil zur Bereicherung Ihres Angebots freuen, sind unter anderem das Worldmusic Festival Loshausen, TropenTangoFestival, der Campingplatz Niedermoos zur Kinderanimation, die NotaufnahmeEinrichtung des DRK in Alsfeld, die FerienSpiele in Lauterbach und Alsfeld, das Travogelsberg (Travobil) - Projekt in Lauterbach bzw. Homberg, der Phönixberg e.V. Herbstein, bei dem pädagogische FerienCamps für Kinder, Jugendliche und Familien (mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche in Risikolagen) über das Förderprogramm „Kultur macht Stark“ des Bildungsministeriums in Durchführung sind.
Auch die Jugendarbeit im Vogelsberg soll gestärkt werden durch Kooperationen mit der Stadtjugendpflege, den Jugendparlamenten und niedrigschwellige Angebote für die Jugendräume in Lauterbach (und ggf. Umgebung), sowie freie / offene Angebote an prädestinierten Treffpunkten. Die Jugendarbeit unseres Vereins zielt auf eine motiviertere, glücklichere, gesündere, verständnisvollere, tolerantere und herzlichere Jugend. Durch unsere spezielleren und teils seltenen Angebote sind wir guten Mutes einen positiven und wertvollen Beitrag zu einer zukunftsfroheren und nachhaltigeren Jugendarbeit hier im Kreis beizutragen.
Da die Umwelt ein ebenso wichtiges Thema für uns ist, haben wir gute Verbindung zu BUND-Vogelsberg, dem NABU-Vogelsberg, den Naturfreunden Lauterbach, sowie dem Klimafairein Oberhessen, mit denen Kooperationen und gemeinsame Projekte vor allem für junge Menschen angefragt, geplant und leicht umzusetzen sind.

Informationen bzgl. der Glücks und GesundheitsSchule finden Sie hier.

weitere Informationen zu den Zirkus, Erlebnis und Spielangeboten für Kinder und Jugendliche (sowie Erwachsene) finden sich hier

Unsere bald regelmäßigen stattfindenden Partys für Kinder, Jugendliche, Familien und weitere Interessierte haben einen Bildungscharakter und tragen dazu bei, Selbstvertrauen zu stärken, Neues zu lernen, glücklich zu sein, sowie Toleranz, Demokratie, ein besseres Miteinander und Freundschaften zu fördern.
Durch das MultiFunktionsMobil sind wir dann auch in der Lage, die Partys leicht auf Dörfer oder zu jeglichen passenden Orten zu bringen und so mehr Menschen mit Wichtigen Botschaften für ein zukunftsfähigeres Miteinander zu erreichen.

Vielen Dank
Emanuel Rauber (SozialArbeiter und ZirkusPädagoge)

• ¤»((¯ ¯))«¤ • EscoolaDiVida • ¤»((¯ ¯))«¤•

~~~ Emanuel Rauber *-* Tel: 017634946980 ~~~