ZirkusPädagogik ist eine Junge und mittlerweile viel beachtete Pädagogische Disziplin mit bei weitem noch nicht ausgeschöpften Potenzial ... 

 

Meine BachelorArbeit mit folgendem Inhalt können sie unten herunterladen --- Vielen Dank für die Hilfe ZirkusPädagogik weiter zu etablieren ... 

 

Zirkuspädagogik in der Kinder- und Jugendarbeit 2

1.Einleitung und Intentionen dieser Arbeit. 2

2.Grundzüge der Zirkuspädagogik 5

2.1.Merkmale und Zielsetzungen 6

2.2.Die verschiedenen zirkuspädagogischen Disziplinen und ihr pädagogischer Hintergrund. 8

2.2.1.Akrobatik 9

2.2.2.Jonglage 11

2.2.3.Äquilibristik 13

2.3.Aus - Fort und Weiterbildung 13

3.Vergleiche zu anderen Pädagogischen Disziplinen 14

3.1.Theater und Kulturpädagogik 15

3.2.Erlebnispädagogik 16

3.3.Sport und Motopädagogik… 17

4.Zirkuspädagogik in der Praxis 18

4.1.Aufgaben der Kinder und Jugendarbeit 18

4.2.Chancen und Herausforderungen von Zirkuspädagogik 19

4.3.Präventive und therapeutische Wirkungsfelder 20

4.4.Der Zirkuspädagoge / die Zirkuspädagogin 21

4.5.Kurze Praxisbeispiele 22

4.6.Vorteile und Umsetzbarkeit eines Kinderzirkus als ergänzende städtische Einrichtung der Kinder und Jugendhilfe. 24

5.Gründe warum Zirkuspädagogik mehr Aufmerksamkeit in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte und der pädagogischen Arbeit geschenkt werden sollte. 25

5.1.Lehr und Lernmöglichkeiten von Zirkuspädagogik 26

5.2.Allgemeine pädagogische Ziele 27

5.3.Kognitive Lernpotenziale 28

5.4.Psychologische Lernziele 29

5.5.Soziale Lernziele 29

5.6.Motorische Lernziele 30

6.Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Umsetzung zirkuspädagogischer Projekte. 30

7.Leitfaden zur Umsetzung einer Zirkuspädagogischen Projektwoche. 32

Ferienprogramm – Zirkuswoche mit 40 Kindern einer Ferienbetreuung 33

8.Möglichkeiten bei der Umsetzung einer Zirkus-AG für das Nachmittagsangebot an Schulen. 37

9.Ausblick auf die die zirkuspädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. 38

 

Literaturverzeichnis

 

LINK ZUR ARbeit auf Anfrage ... gerade noch nicht online...sorryy